USA "erkauften" sich Kooperation Ecuadors

Darum flog Assange aus der Botschaft

Teilen

Die Supermacht unternahm alles, um ihren Staatsfeind hinter Gitter zu bekommen.

Über Jahre hinweg hatten die USA den Druck auf Ecuador erhöht, das Botschaftsexil für WikiLeaks-Gründer Julian Assange (47) zu beenden. Am Donnerstag zog Ecuadors Präsident Lenín Moreno die Reißleine: Der von den USA gegängelte Internetaufdecker wurde, verwahrlost mit weißem Rauschebart, aus der Londoner Botschaft gezerrt. Kein Zufall: Erst im Februar hatte Washington ein Notdarlehen von 10,2 Mil­liarden Dollar genehmigt, um den Andenstaat vor der Staatspleite zu retten.

Mega-Leak

Assange wurde nach einer Anhörung vor einem U-Richter ins Gefängnis überstellt. Die US-Justiz verlangt die Auslieferung, in einem ersten Anklagepunkt wird dem Australier vorgeworfen, der Whistleblowerin Chelsea Manning beim Knacken von Militär-PCs assistiert zu haben. Im Mai ist das erste Auslieferungs-Hearing angesetzt. Assange wurde Amerikas Staatsfeind wegen der Publikation von 750.000 geheimen Kriegsprotokollen und Diplomatenkabeln, es war der größte „Leak“ jemals.

Trump

Zwiespältig ist die Haltung von Donald Trump: „Ich liebe WikiLeaks“, jubelte er im Wahlkampf 2016, als Assange Tausende für Trumps Rivalin Hillary Clinton peinliche Demokraten-E-Mails veröffentlichte. Jetzt stellte sich der US-Präsident unbedarft: „Ich weiß gar nichts zu WikiLeaks“, so die erste Reaktion. Trotzdem: Seine Regierung hatte gegenüber Ecuador wegen des Assange-Asyls die Daumenschrauben sukzessive angezogen.(bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.