Kulturgemeinde trauert

Italienischer Regisseur Franco Zeffirelli (†96) ist tot

Teilen

Der "italienische Botschafter des Films, der Kunst und der Schönheit" starb im Alter von 96 Jahren.

Rom. Persönlichkeiten aus der italienischen Politik und Kultur trauern um den am Samstag gestorbenen Regisseur Franco Zeffirelli. Der italienische Premier Giuseppe Conte würdigte den toskanischen Film- und Opernregisseur als "italienischen Botschafter des Films, der Kunst und der Schönheit. Er war ein großer Kulturmensch", so Conte via Twitter.

"Die Kunst, die Kultur und ganz Italien sind Zeffirelli und seinem kritischen und kreativen Geist viel schuldig. Danke für die tiefen Gefühle, die Sie vermittelt haben. Sie werden in den Herzen und in der Geschichte dieses Landes bleiben!", kommentierte Vizepremier Luigi Di Maio.
 

Trauerbekundungen hallen durch Italien

 
Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, dankte Zeffirelli für das ihm gewidmete Kulturzentrum, das 2017 in der toskanischen Hauptstadt eingerichtet worden war. Dem Kulturzentrum hatte der Filmregisseur sein Archiv geschenkt. "Florenz wird Zeffirelli niemals vergessen", so der Bürgermeister.
 
Auch an der Mailänder Scala, wo Zeffirelli in 60 Jahren 23 Opern aufführte, ist die Trauer um den Maestro groß. "Zeffirelli hat eine tiefe Spur in der Geschichte der Oper und des Films hinterlassen", sagte Intendant Alexander Pereira.
 
Auch die Intendantin der Arena von Verona, Cecilia Gasdia, trauert um Zeffirelli. "Es ist eine Ehre für mich, Zeffirelli ermöglicht zu haben, sein letztes Werk zu inszenieren. Mit seiner 'Traviata' öffnen wir am 21. Juni die Opernsaison der Arena von Verona. Zeffirelli ist für mich unsterblich", so Gasdia.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.