khashoggi.jpg

Audioaufnahmen kurz vor Tod

Khashoggi: Das waren seine letzten Worte

Teilen

Jetzt wurden die letzten Worte des ermordeten Journalisten bekannt.

Jamal Kashoggi zählte zu den bekanntesten saudischen Journalisten, der Mord an ihm sorgte weltweit für Aufsehen.

Nazif Karaman, Reporter der türkischen Zeitung „Sabah“, zufolge stammen die letzten Worte Khashoggis aus einer Audioaufnahme aus dem saudischen Konsulat in Istanbul. Diese Aufnahmen dokumentieren den schrecklichen Tod.

Die letzten Worte

„Ich ersticke! Nimm diese Tüte von meinem Kopf, ich habe Platzangst!“ – soll der ermordete saudische Journalist Jamal Khashoggi (59) kurz vor seinem Tod gesagt haben.

Am 2. Oktober war der „Washington Post“-Journalist und Regime-Kritiker in das saudische Konsulat gegangen. Dort wollte er Dokumente für seine bevorstehende Hochzeit abholen. Aus dem Gebäude wieder raus kam Kashoggi allerdings nicht mehr. Denn in der Botschaft wartete schon ein 15-köpfiges Kommando, darunter viele enge Mitarbeiter des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman (33). Sie erstickten Khashoggi mit einer Plastiktüte.

Khashoggi in Salzsäure aufgelöst

Die Leiche soll in Säure aufgelöst und in die Kanalisation geschüttet worden sein. Wie die regierungsnahe Zeitung "Sabah" am Samstag berichtete, wurden in Proben aus der Abwasserleitung der Residenz des saudi-arabischen Konsuls in Istanbul Spuren von Säure gefunden.

Die türkischen Ermittler vermuteten daher, dass die verflüssigte Leiche über die Kanalisation entsorgt wurde.

"Hoffe, dass es schnell ging"

Sohn Abdullah Khashoggi, unter dem Eindruck der Vorkommnisse: „Was auch immer ihm zugestoßen ist, ich hoffe wirklich, dass es nicht schmerzhaft für ihn war – oder zumindest schnell ging. Oder dass er einen friedlichen Tod starb.“
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.