Nach Rücktritt

Papst will sich vor der Welt verstecken

Teilen

Papst Benedikt XVI. will nach seinem Rückzug abgeschottet leben.

Auch nach seinem Rücktritt vom Amt will Papst Benedikt XVI. "im Gebet" nah an seiner Kirche bleiben. "Auch wenn ich mich nun zurückziehe, bin ich im Gebet immer nah bei euch und ihr werdet immer nah bei mir sein, selbst wenn ich für die Welt verborgen bleibe", sagte Benedikt am Donnerstag vor Priestern seines Bistums in Rom. Das Oberhaupt der Katholiken, das sein Amt am 28. Februar aufgeben wird, ist kraft Amtes auch Bischof von Rom. Die Audienzhalle nahe dem Petersdom war wie bei der Generalaudienz am Vortag prall gefüllt. Die Geistlichen empfingen den scheidenden Papst mit kräftigem Applaus.

Bis zum Ende seines Pontifikats am 28. Februar nimmt der Papst noch eine Reihe von Terminen wahr. Das Treffen mit dem römischen Klerus stand aber schon vor seiner historischen Rücktrittsankündigung fest.

Papst Benedikt XVI: Seine letzte Messe BILDER GALERIE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.