Generalbundesanwalt:

Berlin: "Möglicherweise mehrere Täter"

Teilen

Täter offenbar noch auf der Flucht - Polizei ist "hoch alarmiert"

Der Attentäter des Lastwagen-Anschlags mit zwölf Toten auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin ist womöglich entkommen. Der als Verdächtiger festgenommene 23-jährige Flüchtling aus Pakistan sei "eventuell auch nicht der Täter", sagte Generalbundesanwalt Peter Frank am Dienstag gut 18 Stunden nach der Tat.

Der Chef des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, sagte, die Polizei sei weiter "hoch alarmiert". Es sei noch unklar, ob der Angriff auf den Weihnachtsmarkt einen islamistischen Hintergrund habe. Kanzlerin Angela Merkel nannte es "besonders widerwärtig", sollte ein Flüchtling die Tat begangen haben.

Ein Zeuge verfolgte nach Angaben der Polizei einen Mann, der aus dem Führerhaus des Lkw gesprungen sei. Die Person sei aber nicht lückenlos bis zur Festnahme des Verdächtigen unter Beobachtung gewesen, sagte Kandt. Generalbundesanwalt Frank kündigte an, die Auswertung von Spuren werde noch im Laufe des Tages zeigen, ob der Festgenommene der Täter sei. Bisher sei unklar, ob es einen oder mehrere Täter oder Unterstützer gebe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.