Und täglich grüßt das Murmeltier...

Bitte bei EU: May will Brexit erneut verschieben

Teilen

Demnach will die Premierministerin in Brüssel um eine erneute Verlängerung der Austrittfrist bitten.

Die britische Premierministerin Theresa May will die EU um eine weitere, möglichst kurze Verlängerung der Frist für den Austritt des Landes aus der Europäischen Union bitten. Das teilte May am Dienstag nach einer mehrstündigen Kabinettssitzung in London mit. Derzeit ist der Brexit für den 12. April geplant.

May sagt nach einer Kabinettssitzung, Gespräche mit der oppositionellen Labour-Partei seien notwendig, um eine Lösung zu finden. Die Tory-Chefin forderte die Opposition zur Einigung auf. Nun gehe es darum, einen Kompromiss zu erarbeiten.
 

"Gemeinsam mit Opposition Lösung finden"
 

Sie wolle zusammen mit der Opposition eine Lösung für den EU-Austritt finden, sagte May am Dienstag nach einer mehrstündigen Kabinettssitzung. Der gemeinsame Plan solle dann in der kommenden Woche den anderen EU-Staaten vorgelegt werden. Er müsse sich jedoch sich im Rahmen des bisherigen Austrittsabkommens mit der EU bewegen. Die Verlängerung solle dabei "so kurz wie möglich" sein.

Eine Reaktion der oppositionellen Labour-Partei lag zunächst nicht vor. Die EU müsste einer Verlängerung zustimmen, die dann bis zum 22. Mai laufen könnte. Ohne eine derartige Einigung verlässt Großbritannien am 12. April die Staatengemeinschaft. Für den 10. April ist ein EU-Gipfel angesetzt.
 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.