Bis Jahresende

Bodycams für alle New Yorker Polizisten

Teilen

Die Körperkameras werden ein Jahr früher eingesetzt als geplant.

Polizisten in New York sollen bis zum Ende des laufenden Jahres mit den als Bodycams bekannten Körperkameras ausgestattet werden. Das kündigten Bürgermeister Bill de Blasio, Polizeichef James O'Neill und Stadtratssprecher Corey Johnson am Dienstag an. Damit wird der ursprünglich bis Ende 2019 geplante Schritt ein Jahr früher umgesetzt als erwartet.
 
De Blasio lobte die Technik als "wichtiges, modernes Werkzeug für Polizeiarbeit". Derzeit sind rund 2.500 Beamte mit den Kameras im Einsatz, bis Jahresende sollen es rund 18.000 Stück sein für Polizisten und Sonderermittler auf Streife.
 

Zunehmender Einsatz

Körperkameras kommen auch in Deutschland zunehmend zum Einsatz. Die Polizei in Frankfurt am Main nutzt Bodycams etwa seit 2013, wenn sie in Vergnügungsvierteln oder bei Volksfesten auf Streife geht. Bei der Bundespolizei wurde die Technik Mitte Jänner eingeführt - zunächst in einem dreimonatigen Test für die Beamten am Berliner Hauptbahnhof. Auch das Sicherheitspersonal der Deutschen Bahn soll schrittweise bundesweit mit den kleinen Kameras ausgestattet werden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.