2022-07-04 18_11_32-oe24 – Opera.png

Bei Flug nach Menorca

Bombendrohung: Kampfjets fangen Easyjet-Flieger ab

Teilen

Ein Easyjet-Flug von London zur spanischen Ferieninsel Menorca am Sonntag wurde von einem spanischen Kampfjet zu seinem Ziel eskortiert.

Ein britischer Teenager (18) hatte an Bord in den sozialen Medien eine Bombendrohung ausgesprochen hatte. Der 18-Jährige, der mit fünf Freunden unterwegs war, verbrachte die Nacht im Gefängnis und wartet auf eine Gerichtsverhandlung.

Aufnahmen zeigen einen F-18-Jet, der neben dem A-319-Flugzeugs der Billigairline "Easy Jet" fliegt. Es ist zu sehen, wie der Kampfjet mit den Flügeln wedelt, eine Geste, die in der Luftfahrt bedeutet, dass der andere Pilot ihm folgen soll.

 

 

 

Militärflugzeuge fangen in der Regel zivile Flugzeuge ab, wenn die Bodenflugsicherung den Kontakt zu ihnen verliert oder eine wahrgenommene Bedrohung für das Flugzeug oder die Passagiere besteht, entweder aufgrund einer Bombenwarnung, eines verdächtigen Objekts oder einer befürchteten terroristischen Aktivität.

Der EasyJet-Flug EZY8303, der den Flughafen London Gatwick um 13 Uhr verließ, landete etwa eine halbe Stunde zu spät, kurz vor 17 Uhr, sicher am Flughafen Menorca auf den Balearen und wurde zu einem Sicherheitsbereich gebracht.

Dort wurde der Teenager verhaftet und über einen Zeitraum von zwei Stunden wurden die Passagiere nacheinander von Bord genommen und gebeten, ihr Gepäck für Kontrollen durch Spürhunde und Bombenentschärfungsexperten zu identifizieren, sagte die Guardia Civil. Andere Flüge von Menorca wurden durch den Vorfall unterbrochen.

Ein Easyjet-Sprecher bestätigte den Vorfall: "Die Sicherheit seiner Passagiere und seiner Besatzung hat für easyJet immer höchste Priorität und wir möchten den Passagieren für ihr Verständnis danken", sagte er. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.