Ziel war Griechen-Botschaft

Nächste Briefbombe in Paris entschärft

Teilen

Das Kuvert konnte kontrolliert zur Explosion gebracht werden.

Gut eine Woche nach dem vereitelten Briefbombenanschlag auf Deutsche-Bank -Chef Josef Ackermann hat die französische Polizei einen ähnlichen Sprengsatz in der griechischen Botschaft in Paris entschärft. Die in Italien aufgegebene Sendung sei am Montag durch eine kontrollierte Explosion unschädlich gemacht worden, teilte ein Sprecher der griechischen Vertretung mit. Weil der Umschlag keinen Absender getragen habe, sei die Lieferung aufgefallen und die Polizei alarmiert worden.

Am vorigen Mittwoch war eine an Ackermann adressierte Sendung in der Deutschen Bank in Frankfurt am Main entdeckt und entschärft worden. Am Freitag war eine zweite Briefbombe in einer italienischen Steuerbehörde explodiert und hatte deren Chef an der Hand und an den Augen verletzt.

Eine italienische Anarchistengruppe hatte sich bezichtigt, die Sprengkörper verschickt zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.