Einer der Räuber wurde von der Polizei erschossen. Dessen Bruder schwört Rache.
Am Dienstag wurde am Flughafen Tirana eine AUA-Maschine sensationell ausgeraubt. Noch am Rollfeld schlugen die bewaffneten Gangster zu und räumten die beladenen Geldnoten wieder aus dem Flieger und flüchteten. Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf. Im Zuge dessen kam es zum Schusswechsel und der mutmaßliche Kopf der Bande, Admir Murataj, wurde tödlich getroffen.
Seine Komplizen zögerten nicht lange und warfen die Leiche Muratajs einfach aus dem Fluchtwagen. Der Rest der Bande floh mit mehreren Millionen Euro Beute.
Nun meldete sich der Brunder des Getöteten zu Wort. Cen Murataj gab in einem Interview mit einem albanischen Medium drohte er nun mit Vergeltung. "Wenn die Polizei die Täter nicht findet, die meinen Bruder auf der Straße liegen gelassen haben, dann werden wir sie finden", so das Clan-Oberhaupt. Er wolle zunächst die Ermittlungen abwarten, ehe er über sein weiteres Vorgehen entscheidet.
Am Freitag wird sein Bruder im Heimatort der Murataj Tropoja beerdigt. Admir Murataj war aber keinesfalls ein Newcomer in der organisierten Kriminalität. Ihm werden mehrere Überfälle zugesprochen, zudem soll er sogar wegen Mordes von den Behörden gesucht worden sein.