Umfrage

CDU mit Merz als Kanzlerkandidat besser als mit AKK

Teilen

Ex-Fraktionschef könnte auch viele Anhänger von FDP und AfD überzeugen.

Die CDU könnte mit einem Kanzlerkandidaten Friedrich Merz bei den deutschen Wählern deutlich besser punkten als mit ihrer derzeitigen Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer - das ergab eine Umfrage des Unternehmens Kantar Emnid für den "Focus".

Bei einer direkten Kanzlerwahl käme Merz demnach auf 31 Prozent, während für Kramp-Karrenbauer nur 16 Prozent stimmen würden. Die höchsten Zustimmungswerte erhielt Merz nicht in der eigenen Partei, sondern bei FDP-Anhängern: Sie würden zu 71 Prozent für ihn stimmen.

Große Unterstützung erfuhr Merz auch bei AfD-Anhängern (66 Prozent) und bei Anhängern der SPD (40 Prozent). Bei den Unionsanhängern war der Abstand zwischen Merz und Kramp-Karrenbauer deutlich geringer. Dort kam Merz auf 32 Prozent, Kramp-Karrenbauer auf 28 Prozent. Der frühere Fraktionschef Merz war Kramp-Karrenbauer im Dezember in einer Kampfabstimmung um den Parteivorsitz knapp unterlegen. Kantar Emnid befragte für die Erhebung am Dienstag und Mittwoch insgesamt 1.008 Wahlberechtigte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.