Apple-Chef

Cook verdiente 2019 11,6 Millionen

Teilen

Chefjuristin erhielt dank Aktienbonus im Vergleich mit Cook 2019 das Doppelte. 

Apple-Konzernchef Tim Cook hat im vergangenen Jahr rund einen Viertel weniger verdient als im Vorjahr: Sein Salär betrug insgesamt 11,6 Millionen Dollar (knapp 10,41 Mio. Euro).

Das teilte der iPhone- und Mac-Hersteller nach US-Börsenschluss mit. Die Summe lag 2018 noch bei 15,7 Millionen Dollar (gut 14 Mio. Euro). Die Apple-Aktie legte im letzten Kalenderjahr zwar um rund 89 Prozent zu, im maßgeblichen Zeitraum des Geschäftsjahres sank der Titel allerdings um zwei Prozent. Das letzte Jahressalär des 59-jährigen Managers war immer noch rund 201 Mal höher als der Medianlohn der übrigen Apple-Belegschaft mit über 130.000 Vollzeitangestellten.

Dieser lag bei knapp 57.600 Dollar. Cook war den Angaben zufolge im vorigen Jahr nicht der höchstbezahlte Apple-Manager. Chefjuristin Kate Adams meldete dank Aktienbonus für 2019 eine Gesamtvergütung von 25,2 Millionen Dollar (22,61 Mio. Euro). Vor einem Jahr war Cooks Lohn um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen - zum zweiten Mal in Folge. Grund war vor allem ein zwölf Millionen Dollar schwerer Bonus, der mit dem Erreichen bestimmter Finanzziele verknüpft war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.