Gesundheitliche Gründe

Dänischer Außenminister zurückgetreten

Teilen

Villy Sovndal legte seinen Posten auf Anraten der Ärzte zurück.

Der dänische Außenminister Villy Sovndal ist am Mittwoch aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Er treffe die Entscheidung auf den Rat der Ärzte, die ihn Ende Oktober wegen eines Blutgerinnsels am Herzen operiert hätten, teilte das Ministerium in Kopenhagen mit.

"Ich will keine halben Sachen machen", sagte Sovndal laut Mitteilung, "vor allem nicht als Außenminister, das ist dafür einfach zu wichtig. Es ist eine schwere Entscheidung, aber die richtige für mich und meine Familie."

Am Montag war bereits Justizminister Morten Bödskov zurückgetreten, allerdings aus politischen Gründen. Nachdem er 2012 gelogen hatte um den Besuch des Justizausschusses im Freistaat Christiania zu verhindern, stand er zuletzt unter enormem Druck. Dänemarks Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt will am Donnerstag bekannt geben, wie sie ihr Kabinett umbildet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.