Hintergrundwissen

Darum gibt es die kleine 'fünfte' Jeanstasche

Teilen

Es gibt einen historischen Grund für die zusätzliche kleine Jeanstasche.

Eine Frage, die sich bestimmt schon viele gestellt haben: Warum haben Jeanshosen auf der rechten Seite eine kleine Tasche?

Genau genommen passt in diese Zusatztasche gar nichts rein. Für einen Ausweis oder das Handy ist die „fünfte Tasche“  definitiv zu klein. Platz hätten beispielsweise ganz wenig Kleingeld oder ein Feuerzeug.

Dafür ist diese Tasche allerdings nicht gedacht: Ursprünglich  war diese Jeanstasche für Taschenuhren gedacht, das verrät „Levi’s“ auf der Unternehmenswebsite. Vor dem 19. Jahrhundert trugen Männer die Taschenuhr an einer Kette in einer Westentasche. Danach trugen Arbeiter diese Westen nicht mehr, weshalb die meisten Jeans-Hersteller so eine kleine Tasche an ihre Hose nähten.

Die Bezeichnung „fünfte Tasche“ ist übrigens nicht richtig, denn „Levi’s“ führte als letzte Tasche an ihren Jeans im Jahr 1901 die linke Hosentasche ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.