Arten wie Giraffen und Nashörner betroffen

Deutschland will Haltung bestimmter Wildtiere im Zirkus verbieten

Teilen

Das gelte etwa für Giraffen und Nashörner. Die Verordnung solle Ende August vorgelegt werden.

Hamburg. Die deutsche Regierung plant einem Medienbericht zufolge ein Verbot bestimmter Wildtiere im Zirkus. Das Landwirtschaftsministerium habe einen entsprechenden "Rohentwurf" erarbeitet, in dem unter anderem Giraffen, Nilpferde und Nashörner genannt würden, schrieb der "Spiegel" in einer Vorabmeldung vom Freitag.
 
Forderungen nach einem Verbot der umstrittenen Wildtierhaltung im Zirkus gibt es schon seit langem. In der Vergangenheit starteten etwa Bundesländer mehrfach vergeblich Vorstöße über den deutschen Bundesrat. Die Kompetenz dafür liegt bei der Bundesregierung. Laut "Spiegel" sieht der Entwurf aus dem Haus von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner aber kein generelles Verbot vor. Untersagt werden soll demnach die Haltung von Tierarten, die lediglich zur Schau gestellt, aber nicht trainiert und daher besonders wenig bewegt und kognitiv gefordert würden. Das gelte etwa für Giraffen und Nashörner. Die Verordnung solle Ende August vorgelegt werden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.