201609191703_66_79927_20160919_66_79927_160919_new_york_verdaechtiger_000.jpg

Sprengstoffanschlag

New York: Doch Anzeichen für Terror-Hintergrund

Teilen

Die Polizei sucht nach einem 28-Jährigen namens Ahmad Khan R.

Die Ermittlungen nach dem Anschlag am Wochenende in New York deuten nach offiziellen Angaben auf einen terroristischen Hintergrund hin. Dies teilte Bürgermeister Bill de Blasio am Montag mit. Der Gouverneur des Bundesstaates, Andrew Cuomo, fügte in einem Interview des Senders CBS hinzu, es werde vermutet, dass es eine Verbindung ins Ausland gebe.

Sprengstoffanschlag in Manhattan

Koordinierte Aktionen einer Zelle?

"Gestern hatten wir diese Informationen noch nicht. Heute sollten wir nicht überrascht sein, wenn die Ermittler zu diesem Ergebnis kommen", sagte Cuomo am Montag bei CNN. Gouverneur Cuomo und De Blasio sagten, es sei zu früh zu sagen, ob es sich bei den Explosionen um die koordinierten Aktionen einer Zelle gehandelt habe.

Fahndungsfoto veröffentlicht

Die New Yorker Polizei veröffentlichte am Morgen (Ortszeit) das Fahndungsfoto eines 28-Jährigen mit dem Namen Ahmad Khan Rahimi. Am Montagabend dann die Nachricht von seiner Festnahme. Der US-Amerikaner ist afghanischer Herkunft und wird nun wegen des Bombenanschlag in New York und mehrerer selbst gebauter Sprengsätze in New Jersey befragt.

Video zum Thema: Bombenterror in New York


New York: Doch Anzeichen für Terror-Hintergrund
© FBI/Most Wanted

(c) FBI
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.