Spott & Empörung

Erneut Restaurierungsversuch missglückt

Teilen

Der heilige St. Georg ist jetzt rosarot - neben Spott gibt es auch Ärger über die verunstaltete Statue. 

Wieder missglückte Restaurierung. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten, aber in diesem Fall dürfte sich eine Mehrheit der Betrachter einig sein: Das war wohl nichts. Aber das passiert, wenn ein Amateur an eine heikle Restaurierungs-Arbeit gelassen wird, die Fingerspitzengefühl und professionelles Vorgehen erfordert. Der Fall aus dem kanadischen Sudbury sorgte bereits für Aufregung weltweit. Damals besserte eine Amateurin ein Jesusbild an einer Madonnenstatuette "eigenwillig" nach.  

Erneut Restaurierungsversuch missglückt
© oe24

Jetzt ist ein neuer Fall bekannt geworden. Im spanischen Städtchen Estella besserte ein Restaurator eine 500 Jahre alte Georgs-Statue aus - sie ist jetzt komplett rosa, wie der "Guardian" berichtet. Die Figur sieht nun eher aus wie eine Disney-Figur denn eine Heiligen-Darstellung. Das Bild sorgt derzeit international für Wirbel.    

"Die Kirchengemeinde hat alleine entschieden, die Restaurierung der Statue in Angriff zu nehmen und übertrug die Aufgabe einem Kunstlehrer aus dem Ort", sagte Estellas Bürgermeister Koldo Leoz dem "Guardian". "Der Gemeinderat wurde ebenso wenig informiert wie die Regionalregierung von Navarra."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.