Frankreich

Ex-Minister Macron verkündet Präsidentschaftskandidatur

Teilen

Früherer Wirtschaftsminister liegt in Umfragen klar vor Hollande.

Der frühere französische Wirtschaftsminister Emmanuel Macron tritt bei der Präsidentschaftswahl im Frühjahr an. Der parteilose Polit-Jungstar verkündete am Mittwoch in der Pariser Vorstadt Bobigny seine Kandidatur für das höchste Staatsamt.

Damit fordert der 38-jährige Ex-Investmentbanker den sozialistischen Präsidenten Francois Hollande heraus, für den er erst als Berater und dann als Wirtschaftsminister gearbeitet hatte. Hollande selbst hat seit Monaten im katastrophalen Umfragewerten zu kämpfen und sich bisher noch nicht festgelegt, ob er erneut für das höchste Amt im Staat kandidieren will.

Macrons Schritt war schon länger erwartet worden. Er hatte im Frühjahr eine eigenen politische Bewegung "En Marche!" (Vorwärts) gegründet, die er "weder rechts noch links" positionierte. Nach zunehmenden Spannungen mit Premierminister Manuel Valls war Macron im August aus der Regierung zurückgetreten.

Für viele Franzosen ist Macron ein großer Hoffnungsträger, der das unter hoher Arbeitslosigkeit und schwachem Wirtschaftswachstum leidende Land nach vorne bringen könnte. In Umfragen liegt er klar vor dem unbeliebten Hollande. Allerdings hat er keinen Parteiapparat hinter sich. Auch ist er noch nie in ein Amt gewählt worden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo