Kriegsverbrecher-Verdacht

Ex-Offizier der afghanischen Streitkräfte in Bayern festgenommen

Teilen

Deutsche Bundesanwaltschaft verdächtigt 26-Jährigen der Begehung von Kriegsverbrechen.

Die deutsche Bundesanwaltschaft hat in Bayern einen ehemaligen Offizier der afghanischen Streitkräfte festnehmen lassen. Gegen den 26-Jährigen sei am Freitag Haftbefehl beim Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs wegen des Verdachts auf Begehung von Kriegsverbrechen erwirkt worden, teilte die Behörde am Montag in Karlsruhe mit.
 
Er war demnach einen Tag zuvor im Landkreis Ebersberg vorläufig festgenommen worden. Der Mann wird verdächtigt, gemeinsam mit anderen die Gefangenen "grausam und unmenschlich behandelt zu haben". Er soll diese in einem Verhör unter anderem geschlagen haben. Er sitzt seit seiner Festnahme in Untersuchungshaft.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.