Ein neuer Trend verbreitet sich derzeit unter jungen Menschen.
Die Hersteller von Jiftip wollen nicht weniger, als den Sex zu revolutionieren: Der Hersteller schreibt stolz: "Fall in love with sex all over again. Like a virgin." Dahinter steckt ein so genannter Penis-Sticker, welcher eine Alternative zum Kondom bieten soll. Der neue Trend, der sich gerade unter jungen Leuten in den USA verbreitet, ist allerdings höchstgefährlich. Der Penis-Sticker taugt nämlich weder als Verhütungsmethode, noch schützt er vor gefährlichen Krankheiten.
Jiftip ist ein flexibler und selbstklebender Sticker, der auf die Penisspitze geklebt wird und somit die Harnröhre verschließt. Anstatt zu ejakulieren, bleibt die Samenflüssigkeit somit im Inneren des Penis. Wie der Hersteller aber selbst einräumt, taugt der Sticker nicht als Verhütungsmittel: „Jiftip ersetzt keine Kondome. Riskiert es nicht", schreibt das Unternehmen auf der offiziellen Homepage. Das Produkt befindet sich erst in der Beta-Stufe und sei deshalb noch nicht sicher.
Experten warnen daher vor dem Verwenden des Penis-Stickers. Urologe Volker Wittkamp sagt gegenüber „Vice“: "Ich kann schon verstehen, dass Leute die Sauerei beim Sex verhindern wollen, aber wenn die Sticker einen kompletten Geschlechtsverkehr überstehen sollen – eine feuchte Angelegenheit – dann muss der Kleber schon stark sein“. Beim derzeitigen Produkt kann es dabei aber zu Problemen kommen. „Einen sicheren Schutz vor Geschlechtskrankheiten sehe ich bei dem Sticker also überhaupt nicht“, sagte Wittkamp weiter. "Geschlechtskrankheiten werden nicht nur durch Sperma übertragen, sondern auch durch kleine Verletzungen an der Haut im Intimbereich", so der Experte.