Deutschland

Flüchtlinge auf Schiffen untergebracht

Teilen

Die Schiffe wurden für zwei Jahre von niederländischen Reedern gemietet.

In Deutschland sind die ersten Flüchtlinge auf Fluss-Kreuzfahrtschiffen untergebracht worden. Nach Angaben der Stadt Dortmund wechselten am Dienstag 16 Menschen aus städtischen Noteinrichtungen auf die schwimmenden Unterkünfte im Dortmund-Ems-Kanal.

Asylwerber werden vorher gefragt

Es soll noch Tage dauern, bis die beiden gecharterten Schiffe voll belegt sind. Die "Diana" und die "Solaris" können zusammen 180 Menschen aufnehmen. "Die Betroffenen werden vorher gefragt, ob sie auf ein Schiff wollen", sagte eine Stadtsprecherin. Viele Menschen seien traumatisiert, wenn sie mit einem Boot über das Mittelmeer gekommen seien.

Mindestalter: 15 Jahre
Aufgenommen würden Erwachsene und Familien mit Kindern, die mindestens 15 Jahre alt sein müssen. Dortmund hat die schwimmenden Flüchtlingsunterkünfte, die von der Caritas betrieben werden, zunächst für zwei Jahre von niederländischen Reedern gemietet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.