Transfer

Schewtschenko kehrt zum AC Milan zurück

Teilen

Der verlorene Sohn kehrt zurück. Der Ukrainer Andrej Schewtschenko verlässt den FC Chelsea und heuert wieder beim AC Milan an.

Der italienische Fußball-Spitzenclub AC Milan hat seinen langjährigen Stürmer Andrej Schewtschenko vom FC Chelsea zurück nach Mailand geholt. Dies gaben beide Clubs am Samstagabend bekannt. Der 31-jährige Ukrainer, der in seiner Karriere in 208 Spielen 127 Tore für die Rossoneri geschossen hatte, war nach sieben Saisonen bei Milan im Mai 2006 um kolportierte 30 Mio. englische Pfund (37,7 Mio. Euro) nach London gewechselt.

Schwache Leistungen in London
Bei den "Blues" war er in den vergangenen zwei Saisonen aufgrund von Verletzungen und Formschwächen aber nur unregelmäßig zum Einsatz gekommen. In 47 Einsätzen traf er nur neun Mal und fristete vergangene Saison nur ein Joker-Dasein. "Nach einer Reihe von Telefongesprächen haben wir eine Übereinkunft mit Chelsea erzielt. Morgen wird er in Mailand eintreffen, Montag eine medizinische Untersuchung absolvieren", sagte Milans Geschäftsführer Adriano Galliani. Entsprechen die Tests, stünde einer Vertragsunterschrift nichts mehr im Weg.

Einzelheiten über den Transfer wurden von beiden Clubs nicht genannt. Galliani hatte unter der Woche erklärt, dass die Gespräche ins Stocken geraten seien. Milan pochte auf einen Leihvertrag, Chelsea soll aber auf einen Verkauf des hochbezahlten Schewtschenko bestanden haben. Britische Fernsehsender berichteten nun, Schewtschenko sei von den Londonern ausgeliehen, wobei die Italiener, die die Zahlung des üppigen Gehalts des Stürmers übernähmen, eine Kaufoption hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.