Todesopfer

Flugzeug fängt bei Landung Feuer

Teilen

Die Maschine schoss über die Landebahn hinaus und fing Feuer.

Bei einem spektakulären Flugzeugunglück auf dem Moskauer Airport Wnukowo sind mindestens vier Menschen getötet worden. Die Maschine vom Typ Tupolew Tu-204 schoss am Samstag über die Landebahn hinaus, durchschlug einen Zaun zu einer Schnellstraße, zerbrach und fing Feuer. Die Feuerwehr habe die Flammen rasch gelöscht, hieß es. Das Flugzeug der Charterlinie Red Wings war in Tschechien gestartet.

 

Vier Tote
Nach jüngsten Erkenntnissen seien vier Insassen getötet und vier weitere verletzt worden, sagte ein Mitarbeiter der Innenministeriums der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Laut Katastrophenschutzministerium waren acht Menschen an Bord der Maschine, wie die Nachrichtenagentur ITAR-TASS berichtete; eine Sprecherin des Ministeriums hatte zuvor von vier Besatzungsmitgliedern und acht Passagieren gesprochen. Laut Gesundheitsministerium trugen zwei der Toten Pilotenuniformen. Die vier Verletzten schwebten mit Kopfverletzungen in Lebensgefahr.

Der russische Regierungschef Dmitri Medwedew beauftragte eine Kommission, die Unglücksursache zu klären. Die Ermittlungsbehörde leitete ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Flugsicherheitsvorschriften ein. Als Gründe kämen sowohl ein Pilotenfehler als auch technische Ursachen infrage, berichteten Medien. Amateurvideos zeigten, dass das Cockpit auf die Straße gerutscht war.

Kremlchef Wladimir Putin lasse sich ständig über das Unglück informieren, sagte sein Sprecher Dmitri Peskow. Verkehrsminister Maxim Sokolow fuhr zum Flughafen im Südwesten der Hauptstadt. Mehrere ankommenden Flüge wurden zum größten Moskauer Airport Domodedowo umgeleitet. Die angrenzende Schnellstraße wurde teilweise gesperrt, es kam zu kilometerlangen Staus.

Flugzeugunglück in Moskau



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Flugzeugunglück in Moskau