Wiener Börse am Vormittag klar fester

Teilen

Nach dem gestrigen Feiertag ist die Wiener Börse am Freitag im frühen Handel bei hohem Anfangsvolumen mit deutlichen Kursgewinnen in den Handel gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.445,82 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 35,04 Punkten bzw. 1,45 Prozent.

Auch das europäische Umfeld präsentierte sich klar in der Gewinnzone. Unter anderem konnte der deutsche Leitindex DAX seine Rekordjagd heute weiter fortsetzen und zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte über die Marke von 8.300 Punkten klettern.

Positive Vorgaben aus Asien hatten für Auftrieb gesorgt. Daneben dürfte sich das Geschäft zum Wochenschluss aber eher ruhig und impulsarm gestalten, hieß es von Marktteilnehmern. Der Datenkalender bleibt heute weitgehend leer. Neue Unternehmensnachrichten aus Wien blieben bisher ebenfalls aus.

Unterstützung erhielt der ATX unter anderem von den Kursgewinnen der Schwergewichte voestalpine (plus 2,36 Prozent auf 24,98 Euro) und Andritz (plus 2,57 Prozent auf 43,11 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.