Terror-Gefahr

Fünf Anschläge in Frankreich verhindert

Teilen

Die Staatsanwaltschaft sucht noch nach möglichen Komplizen.

In Frankreich sind in den vergangenen Monaten fünf Terroranschläge verhindert worden. Das sagte Premierminister Manuel Valls am Donnerstag dem Sender France Inter. Darin sei auch die jüngste Planung enthalten.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die französische Polizei mit der Festnahme eines 24-Jährigen einen Terrorangriff vermutlich auf eine Kirche vereitelt hat. Die Staatsanwaltschaft sucht zudem nach möglichen Komplizen. Nach der Festnahme kündigte Valls an, religiöse Stätten im Land noch mehr schützen lassen zu wollen.

Bei Angriffen auf die Redaktion der Satirezeitung "Charlie Hebdo", einen jüdischen Supermarkt und eine Polizistin und dem folgenden Polizeieinsatz waren im Jänner 20 Menschen getötet worden, darunter die drei Terroristen. Seitdem gilt im Großraum Paris die höchste Alarmstufe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.