UNO- oder AU

Gaddafi kündigt Ermittlungsteam an

Teilen

Eine solches Team werde ungehinderten Zugang erhalte, so Gaddafi.

Der libysche Diktator Muammar al-Gaddafi will, dass sich eine Ermittlungskommission der Vereinten Nationen oder der Afrikanischen Union mit den Unruhen in dem nordafrikanischen Land befasst. Eine solches Team werde ungehinderten Zugang erhalten, sagte Gaddafi in einem Interview mit der französischen Wochenzeitung "Le Journal du Dimanche". Seine Truppen hätten nicht auf Zivilisten geschossen, sagte Gaddafi. Er wies auch die Angaben der libyschen Menschenrechtsliga vom Mittwoch zurück, wonach 6.000 Menschen bei der Unterdrückung des Aufstands getötet worden seien.

Die drei seit einer Woche von Gaddafi-Getreuen festgehaltenen niederländischen Soldaten seien "Gefangene", sagte Gaddafi der Zeitung. Dies sei "normal". Sie waren am Sonntag in Gefangenschaft geraten, als sie aus Sirte (Surt) im Norden Libyens einen niederländischen Bürger und einen weiteren Europäer per Helikopter in Sicherheit bringen wollten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.