Libyen

Ghanem in Tripolis beigesetzt

Teilen

Genaue Umstände seines Todes in Wien sind weiterhin ungeklärt.

Der in Wien gestorbene ehemalige libysche Ölminister Shukri Ghanem ist Freitagnachmittag in Tripolis beigesetzt worden. Dies bestätigte am Freitag die Nachrichtenagentur dpa, die einen Augenzeugen zitierte.

Bereits am Freitag zu Mittag hatte es aus Diplomatenkreisen geheißen, dass ein Begräbnis in den nächsten Stunden geplant sei. Die Leiche war erst am Donnerstag von Wien nach Libyen ausgeflogen worden, nachdem die österreichischen Behörden den Körper des Verstorbenen freigegeben hatten.

Ghanem, der als Vertrauter des ehemaligen libyschen Diktators Muammar Gaddafi galt, bevor er sich im Juni 2011 von dessen Regime distanzierte, war vergangenen Sonntag in der Donau ertrunken. Die genauen Umstände seines Todes sind weiterhin ungeklärt, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Es gab Gerüchte, wonach er Informationen über den Verbleib von Gaddafis Vermögen habe und einen Teil davon in Österreich geparkt hätte.


Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.