Indien

Haus stürzt ein: Mindestens 38 Tote

Teilen

Mehrere Kinder unter den Toten - Rohbau in Mumbai krachte zusammen.

Beim Einsturz eines illegal errichteten Hochhauses nahe der westindischen Finanzmetropole Mumbai sind mindestens 38 Menschen ums Leben gekommen, darunter neun Kinder. laut Behörden wurden mindestens 69 Menschen verletzt, als das Gebäude am Vorabend in dem Ort Thane kollabierte.

"Die Zahl der Toten könnte noch ansteigen, weil mehrere Menschen lebensgefährlich verletzt wurden." Auch dauere die Suche nach Verschütteten noch an. Das Haus sei noch im Bau gewesen. Dennoch seien von sieben bereits fertiggestellten Stockwerken vier bewohnt gewesen.

Der Nachrichtensender NDTV berichtete, viele der Opfer seien Arbeiter, die aus anderen Landesteilen auf der Suche nach Jobs nach Mumbai (früher Bombay) gekommen seien. Rund 100 Katastrophenhelfer hätten die ganze Nacht lang nach Verschütteten gesucht. Die Nachrichtenagentur IANS meldete, am Freitagmorgen hätten Helfer unter dem Beifall Umstehender fünf Kinder aus den Trümmern geborgen.

"Das Gebäude wurde in eineinhalb Monaten erreichtet", sagte der Arbeitsminister des Bundesstaats Maharashtra, Ganesh Naik. "Also muss der Bau natürlich mangelhaft gewesen sein." Die erforderlichen Genehmigungen für den Bau lägen nicht vor. Der Polizeisprecher sagte, der Bauunternehmer sei geflohen. Nach ihm werde wegen vorsätzlicher Tötung gefahndet. Der Nachrichtensender CNN-IBN berichtete, in Thane gebe es rund 250 solcher illegaler Gebäude, gegen deren Bauherren die örtlichen Behörden nicht vorgingen.

Haus in Mumbai eingestürzt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Haus in Mumbai eingestürzt