TV-Kultfigur für Republikaner

Homer Simpson stimmt für Mitt Romney

Teilen

Cartoon-Kultfigur wählt in neuer Staffel der US-TV-Serie republikanisch.

Die gelbe TV-Kultfigur schreitet auch heuer zur Wahlurne: In einer Vorschau auf die kommende Staffel, die der Fernsehsender Fox derzeit in den USA ausstrahlt, gibt der Comic-Familienpatriarch Homer Simpson dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney seine Stimme. "Ich mag es, wenn der Führer der freien Welt keine Unterwäsche trägt", begründet Simpson in Anspielung auf religiöse Bekleidungsvorschriften der Mormonen, denen auch Romney angehört, seine Wahl.

Die Entscheidung soll dem TV-Vater allerdings kein Glück bringen. Kaum hat er abgestimmt, werden ihm die Steuerunterlagen Romneys gezeigt, aus denen hervorgeht, dass nicht der konservative Millionär einen Teil seines Einkommens abführt, sondern die Regierung im Gegenteil ihm Steuern zahlt. "Das muss ich der Presse erzählen", entfährt es dem Simpsons-Vater, woraufhin er in einen Geheimtunnel gesaugt wird und in der Versenkung verschwindet.

Bereits vor vier Jahren wurde in der TV-Serie "Die Simpsons" gewählt. Damals entschied sich Homer für den nunmehrigen Präsidenten Barack Obama, allerdings änderte die elektronische Wahlmaschine sein Votum ab. Der Fernsehsender Fox, der die "Simpsons" ausstrahlt, ist im Besitz des konservativen Medienmoguls Rupert Murdoch, der zuletzt mit Kritik an Romney aufhorchen ließ.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.