Aufrüstung

Iran hat eine Hyperschallrakete entwickelt

Teilen

Der Iran hat nach eigenen Angaben die Entwicklung einer ballistischen Hyperschallrakete erfolgreich abgeschlossen.  

"Diese Rakete wird auf die fortschrittlichen Raketenabwehrsysteme des Gegners abzielen und stellt einen großen Generationssprung auf diesem Gebiet dar", zitierte die halbamtliche Nachrichtenagentur Tasnim den Luftwaffen-Kommandanten der Revolutionsgarden, Amir Ali Hajizadeh, am Donnerstag.

Berichte über Tests von Hyperschallraketen hat es aus dem Iran bisher nicht gegeben. Die Besorgnis über das iranische Raketenprogramm war einer der Gründe für den Austritt der USA unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump aus dem internationalen Atomabkommen im Jahr 2018.

Hyperschallraketen sind wegen ihrer hohen Geschwindigkeit und komplexen Flugbahn schwer von Abwehrsystemen abzufangen. Die Geschwindigkeit kann mindestens das Fünffache der Schallgeschwindigkeit betragen, also etwa 6.200 Kilometer pro Stunde. Russland hat bereits Hyperschallraketen im Ukraine-Krieg eingesetzt. Die USA hatten Insidern zufolge im Juli erfolgreich eine Hyperschallrakete getestet. Auch Nordkorea soll an solchen Raketen arbeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.