Rekordverdächtig

Ist das der älteste Mensch aller Zeiten?

Teilen

Der dreichfache Vater soll ein wahrhaft biblisches Alter erreicht haben.

Joao Coelho de Souza soll der älteste Mensch aller Zeiten sein. Der Brasilianer soll am 10. März 1884 zur Welt gekommen und damit heute sagenhafte 131 Jahre alt sein. Sozialarbeiter entdeckten den Mann, der mit seiner 62-jährigen Frau zusammenlebt und Vater dreier Kinder ist. Derzeit steht die Japanerin Yasutaro Koide mit 112 Jahren als ältester lebender Mensch im Guinness Buch der Rekorde - den Titel wäre sie los, sollten sich die Angaben von Joao Coelho de Souza bewahrheiten.

Biblisches Alter
Die Geburtsurkunde wurde nie verändert, behauptet die 30-jährige Tochter des Mannes, der damit mit 101 Jahren noch einmal Vater geworden wäre. Ein Sozialarbeiter besuchte den Mann, um nach dem Rechten zu sehen. Als ihm das biblische Alter des Mannes auffiel, machte er sich daran, das Guinness Buch zu benachrichtigen.

Laut brasilianischen Medien lebt Joao Coelho de Souza mit seiner Frau und einer 16-jährigen Enkelin in Estirao do Alcantara. Das Dorf liegt etwa eine 30-minütige Bootsfahrt von Sena Madueira, einer größeren Stadt im Bundesstaat Acre entfernt. Seine Tochter berichtet, dass sich nach einem Hirnschlag vor sechs Jahren gute und schlechte Tage ihres Vaters, an denen er nicht einmal mehr seine Kinder erkennt, abwechseln.

Echte Dokumente
Zweifel am Alter ihres Vaters hört sie immer wieder. Denen entgegnet sie, dass Experten seine Dokumente bereits geprüft und für echt befunden haben. Bisher galt die  Französin Jeanne Calment, die 1997 zum Zeitpunkt ihres Todes 122 Jahre alt war, als ältester Mensch, der je gelebt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo