Buffett hilft Bank of America mit 5 Mrd. Dollar

Teilen

US-Investorenlegende Warren Buffett hilft der angeschlagenen US-Großbank Bank of America. Seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway werde für fünf Mrd. Dollar (3,47 Mrd. Euro) Vorzugsaktien kaufen, erklärte die Bank am Donnerstag in Charlotte. Buffett hatte in der Finanzkrise bereits der Investmentbank Goldman Sachs mit einer milliardenschweren Geldspritze geholfen.

Für die Vorzugsaktien der Bank of America wird Berkshire sechs Prozent Zinsen pro Jahr kassieren. Die Bank aus Charlotte in North Carolina ist der Sorgenfall unter den US-Kreditinstituten. Sie hatte in der Finanzkrise den großen Immobilienfinanzierer Countrywide übernommen.

Lesen Sie auch

Das erwies sich jedoch als schwerer Fehler, weil Countrywide Kredite viel zu lax vergeben hatte und Hausbesitzer reihenweise ihre Raten nicht mehr zahlen können. Deshalb muss sich die Bank of America nun mit Verlusten herumschlagen. Im zweiten Quartal verbuchte das Institut ein Rekordminus von 9,1 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.