178 Mio Euro

Italiens Mega-Jackpot ist geknackt

Teilen

Die Gewinnzahlen am Samstagabend lauteten 4, 26, 40, 54, 55 und 67.

Italiens Rekord-Lotto-Jackpot mit knapp 178 Millionen Euro ist nach fast neun Monaten von 70 Gewinnern geknackt worden. Die Gewinnzahlen am Samstagabend lauteten 4, 26, 40, 54, 55 und 67. Sie wurden nach Angaben der Lottogesellschaft Sisal von einem Spielsystem der Gesellschaft ausgegeben. Die 70 glücklichen Tipper hätten die Lose zu einem Preis von je 24,00 Euro gekauft und würden umgerechnet pro Kopf etwa 2,5 Millionen Euro gewinnen, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa.

Unbekannte Gewinner
Aufgrund der vielen Gewinner sei es nicht möglich, festzustellen, in welchen Orten die Gewinnlose gekauft wurden. Die Identität von Lottogewinnern wird in Italien jedoch so gut wie nie veröffentlicht.

Offiziell bekannt wird in Italien immer nur, in welcher Annahmestelle - eine Bar oder ein Tabakladen - die richtigen sechs Kreuze gemacht worden sind. Dort versammeln sich dann meist noch am selben Abend zahlreiche Menschen, um zu feiern. Der Super-Jackpot hatte zuletzt auch ausländische Tipper über die Alpen gelockt, so könnte manch einer der Glücklichen auch aus dem Ausland stammen.

Mit dem Jackpot vom Samstag wird einer der weltweit prallsten Lotto-Töpfe, die es je gab, ausgeschüttet, hieß es in italienischen Medienberichten. Für den Stiefelstaat war es der fetteste Jackpot überhaupt.

1 zu 623 Millionen

129 Ziehungen in Folge hatte keiner der vielen Millionen Spieler die sechs Richtigen aus 90 getippt. Die Gewinnchance liegt beim "Superenalotto" bei nur 1 zu etwa 623 Millionen. Weil so lange niemand die richtigen Zahlen getippt hatte, konnte der Riesen-Jackpot seinen bisherigen nationalen Rekord - 147,8 Millionen Euro im August 2009 - noch übertreffen.

Vor einem Jahr hatte nach einem wochenlangen Ansturm auch aus dem Ausland ein Spieler in der toskanischen Ortschaft Bagnone den großen Jackpot geknackt. Seine Identität liegt bis heute im Dunkeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo