Brexit

Juncker: Johnson und Farage unpatriotisch

Teilen

Juncker kritisiert Johnson und Farage: "Patrioten gehen nicht von Bord".

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den britischen Brexit-Befürwortern Boris Johnson und Nigel Farage mangelnde patriotische Gesinnung vorgeworfen. "Statt dass sie einen Plan entwickeln verlassen sie das Schiff", kritisierte er am Dienstag bei einer Debatte im Europaparlament. "Patrioten gehen nicht von Bord, wenn die Lage schwierig wird - dann bleiben sie."

Juncker spielte damit auf die Ankündigungen von Johnson und Farage aus den vergangenen Tagen an. Londons Ex-Bürgermeister Johnson hatte überraschend auf eine Kandidatur für die Nachfolge von Premierminister David Cameron verzichtet. Nigel Farage kündigte seinen Rückzug von der Spitze der britischen EU-feindlichen Partei UKIP an.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.