Flüchtligne

Keine seriöse Zahl prognostizierbar

Teilen

Laut deutscher Behörde ist die Zahl der heuer Ankommenden unvorhersehbar.

Die deutsche Flüchtlingsbehörde hält sich mit Prognosen über die 2016 im Land erwartete Zahl von Flüchtlingen zurück. "Eine seriöse Prognose ist aktuell nicht möglich", betonte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) am Dienstag in einer Mitteilung. Auch liege der Behörde keine auf einer konkreten Progose basierende Anweisung des Innenministeriums vor.

500.000 Flüchtlinge
Die "Rheinische Post" (Dienstag) hatte unter Berufung auf Kreise in der Arbeitsverwaltung berichtet, die Regierung rechne 2016 mit etwa 500.000 Flüchtlingen. Innenminister Thomas de Maizière habe dem Behördenleiter Frank-Jürgen Weise die Vorgabe gemacht, das BAMF auf 500.000 Flüchtlinge auszurichten. Im vergangenen Jahr waren gut eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.

Bearbeitungskapazität
Das BAMF räumte zwar ein, dass die Zahl von 500.000 Flüchtlingen in den vergangenen Tagen mehrfach im Raum gestanden habe. Dabei handle es sich aber um keine Prognose für den Zuzug oder die erwartete Zahl der Asylanträge im Jahr 2016. Die Zahl sei vielmehr im Zusammenhang mit der Bearbeitungskapazität beim Bundesamt genannt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.