vlcsnap-2017-11-02-08h42m06s339.png

New-York-Terror

Killer gewann Greencard in einer Lotterie

Teilen

Sayfullo Saipov (29) war vor sieben Jahren in die USA eingereist und wurde Uber-Fahrer.

In einer Lotterie hatte der damals 22-jährige Sayfullo Saipov 2010 eine der heiß begehrten Greencards gewonnen und war von Usbekistan in die USA ausgewandert. Hier lebte Saipov zurückgezogen in der 146.000-Einwohner-Stadt Paterson, New Jersey. Der Usbeke heiratete, bekam zwei Kinder, war bei seinen Nachbarn beliebt. In ihm brodelte es aber offenbar gewaltig.

New-York-Killer fuhr für Taxi-Unternehmen Uber

Der Immigrant mit schlanker Statur und langem schwarzem Vollbart arbeitete zuerst als Last­wagen-Fahrer, die letzten sechs Monate vor dem ­Attentat chauffierte er beim Taxi-Dienst Uber.

Haft – weil Bremslicht an Fahrzeug defekt war

Den Polizeibehörden war der spätere Amoklenker nur ein Mal aufgefallen. Nicht aber wegen seiner radikalen Ansichten, sondern weil er mit einem kaputten Bremslicht unterwegs war. Deshalb (!) wurde er 2016 kurzfristig festgenommen.

Trump will Aus für 
»Greencard-Lotterie«

US-Präsident Donald Trump erwägt nun, den New-York-Attentäter ins umstrittene Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba zu bringen. Und: Trump will die „Greencard-Lotterie“ abschaffen, die jährlich 50 000 Ausländern aus aller Welt einen dauerhaften Aufenthaltsstatus samt ­Arbeitserlaubnis in den USA ermöglicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.