Deutschland

Kindergrab aus der Jungsteinzeit in Hessen entdeckt

Teilen

Das Kind wurde in schlafender Körperhaltung bestattet.

Archäologen haben in Hessen ein rund 7000 Jahre altes Grab eines Kindes entdeckt. Das Kind sei in einer Körperhaltung bestattet worden, als würde es schlafen, berichtete das Landesamt für Denkmalpflege am Donnerstag in Wiesbaden. Die Fundstelle liegt auf dem Gebiet einer jungsteinzeitlichen Siedlung im heutigen Ebsdorfergrund (Kreis Marburg-Biedenkopf).

Diese wird der sogenannten Bandkeramischen Kultur (etwa 5500 bis 4900 vor Christus) zugeordnet. Dort seien bereits 23 Grundrisse von Langhäusern sowie Keramikscherben, Tierknochen, Mahlsteine oder Steinwerkzeuge gefunden worden. Die Grabungen dienen dazu, archäologische Funde zu sichern, ehe dort eine Straße gebaut wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.