Tragödie nahe Karlsruhe

Kleinflugzeug kracht in Baumarkt: 3 Tote

Teilen

Unglücksursache unklar - Maschine prallte gegen Fassade eines Baumarkts.

Bruchsal. Während der Haupteinkaufszeit ist am Samstag in der Nähe von Karlsruhe mitten in einem Gewerbegebiet ein Kleinflugzeug abgestürzt und gegen die Fassade eines Baumarktes geprallt. Drei Menschen kamen nach ersten Erkenntnissen der Polizei ums Leben. Es handelt sich den Angaben zufolge um die Insassen des Flugzeuges.

Kleinflugzeug kracht in Baumarkt: 3 Tote
© APA/dpa/Uli Deck

Im Baumarkt in Bruchsal - einer deutschen Kleinstadt 20 Kilometer nördlich von Karlsruhe in Baden-Württemberg - selbst kamen nach derzeitigem Ermittlungsstand weder Mitarbeiter noch Kunden zu Schaden. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar. Auch die Identität der Toten war zunächst nicht geklärt. Einem Polizeisprecher zufolge gibt es Hinweise darauf, dass es sich um einen missglückten Landeversuch gehandelt hatte. Offenbar sei das Flugzeug abgedreht und dann gegen die Wand des Baumarktes geprallt. Um was für eine Maschine es sich handelte und auf welcher Flugroute sie sich befand, war zunächst ebenfalls unklar.

Gebäude des Baumarktes geräumt

Auf Bildern war zu sehen, dass das Flugzeug offenbar einen Zaun umgeschlagen hatte und an der Rückseite gegen das Gebäude gekracht war. An der Fassade selbst waren aus der Ferne nur wenige Spuren zu erkennen. Das Gebäude des Baumarktes wurde dennoch vorsorglich geräumt. Ob es einsturzgefährdet ist, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Die Straße vor dem Parkplatz des Baumarktes war am Samstag gesperrt, der Markt selbst blieb geschlossen. In der Straße befinden sich noch weitere Einkaufsmöglichkeiten wie ein Drogeriemarkt und ein Elektronikfachhändler sowie Schnellrestaurants.

Direkt neben dem Baumarkt wenige hundert Meter von der Autobahn A5 entfernt liegt ein Flugplatz mit Graspiste. Üblicherweise starten und landen dort nach den Worten des Vereinsvorstands nur Mitglieder des Luftsportvereins Bruchsal.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.