58 Tote

Las Vegas: Videos zeigen chaotische Szenen

Teilen

Nach den Schüssen brach in der Stadt Panik aus.

Hunderte Schüsse hat ein Angreifer in der Nacht auf Montag aus einem Hotelfenster auf die Besucher eines Musikfestivals in Las Vegas abgegeben. Wie die Polizei bei einer Pressekonferenz berichtete, starben mindestens 58 Menschen, mehr als 500 wurden verletzt. Der Täter wurde erschossen.

 


Augenzeugen berichteten, zahlreiche Menschen hätten blutüberströmt am Boden gelegen. Die Konzertbesucherin Cari Copeland Pearson sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Wir krochen über Tote". Eine Schweizer Touristin erzählte dem Portal "20 Minuten": "Wir hörten Schüsse von Maschinengewehren, als wir in unserem Hotelzimmer waren - das dauerte sicher 20 Minuten lang." Das Festivalgelände befindet sich nahe dem Mandalay Hotel.

 


„In der ganzen Innenstadt war Sirenengeheul zu hören, SWAT-Einsatzkommandos waren ebenso unterwegs", berichtete ein APA-Journalist aus Las Vegas. Besucher sprachen von einer Massenpanik. Die Leute hätten versucht, sich zu verstecken oder davonzulaufen. Dramatische Szenen waren auf Handy-Videos zu sehen, die CNN und andere Medien ausstrahlten.

Das Route 91 Harvest Festival, bei dem über das Wochenende zahlreiche Country Acts auftraten, fand zum ersten Mal statt, berichtete der "Rolling Stone". Abgehalten wurde das Festival am südlichen Ende des Vegas Strip auf einem ehemaligen Parkplatz. Das Gelände fasst 30.000 Besucher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.