Wechsel an der Spitze

Wagenknecht als Linke-Chefin im Gespräch

Teilen

 Parteichef Klaus Ernst hält sie für geeignete Kandidatin für Parteivorsitz.

Nach dem Rückzug von Oskar Lafontaines aus dem Machtkampf der deutschen Linken ist nun dessen Lebensgefährtin Sahra Wagenknecht als Parteichefin im Gespräch. Der jetzige Parteivorsitzende Klaus Ernst sprach sich für eine Kandidatur der 42-Jährigen aus. Wagenknecht selbst äußerte sich zurückhaltend, schloss aber eine Kandidatur auf dpa-Nachfrage auch nicht aus: "Ich hoffe, dass diese Variante nicht notwendig sein wird, und wir trotzdem eine gute Lösung finden."

Der frühere Parteivorsitzende Lafontaine sagte in der ARD-Sendung "Anne Will", über die Eignung Wagenknechts für den Parteivorsitz müssten andere urteilen. Er fügte aber hinzu: "Ich habe den Eindruck, dass sie nicht so schlecht beurteilt wird." Der 68-Jährige Saarländer forderte, dass es nun einen Generationswechsel an der Parteispitze geben müsse.

Lafontaine hatte am Dienstag das Machtgerangel mit seinem Rivalen Dietmar Bartsch beendet und seinen Verzicht auf eine Kandidatur erklärt. Am Tag darauf warfen Parteivize Katja Kipping und die nordrhein-westfälische Landeschefin Katharina Schwabedissen ihre Hüte in den Ring. Die Idee einer weiblichen Doppelspitze erhielt viel Zustimmung und wurde auch von Ernst unterstützt. Einen der beiden Posten sollte seiner Meinung nach aber Wagenknecht bekommen, sagte der Linken-Chef der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). "Sie hat Ausstrahlung weit über die Partei hinaus. Ich halte sie für besonders geeignet als Vorsitzende."

Wagenknecht äußerte sich nicht eindeutig zu ihren Plänen. Der "Bild"-Zeitung (Donnerstag) sagte sie: "Wir brauchen eine neue Führung, die die gesamte Linke und den Kurs des Parteiprogramms verkörpert. Wir müssen wieder angriffslustig werden und unsere Attacke auf den politischen Gegner lenken statt auf uns selbst." In der ARD erklärte Wagenknecht, sie finde "jetzt eigentlich die Vorstellung sehr charmant, dass wir eine weibliche Doppelspitze bekommen".

Die stärksten Bilder des Tages




 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.