Israel

Liebermann bricht Bündnis mit Netanyahu

Teilen

Israels Außenminister sprach von "tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten".

Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat das Bündnis seiner ultrarechten Partei "Israel Beitenu" (Unser Haus Israel) mit der Regierungspartei Likud aufgekündigt. Lieberman sagte am Montag vor Journalisten, Hintergrund seien "tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten" mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu.

Lieberman hat Netanyahus Vorgehen gegen die im Gazastreifen herrschende Hamas als zu zögerlich kritisiert. Seine Fraktion wolle in der Koalition bleiben, betonte Lieberman. Die beiden Politiker hatten das Bündnis vor den Wahlen im Jänner 2013 geschlossen. "Der Pakt hat bei den Wahlen und nach den Wahlen nicht funktioniert", sagte Lieberman.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.