Los Alamos

Feuersbrunst bedroht US-Atomlabor

Teilen

Tausende Bewohner im US-Staat New Mexico wurden in Sicherheit gebracht.

Angesichts eines sich rasch ausbreitenden Buschbrands sind am Montag tausende Bewohner der im US-Staat New Mexico gelegenen Ortschaft Los Alamos in Sicherheit gebracht worden. Die Behörden ließen dort auch das ansässige Atomforschungszentrum Los Alamos National Laboratory (LANL) schließen.

Anlage laut Behörden sicher
Das LANL betonte, alles radioaktive und gefährliche Material der Anlage sei sicher. Das am Sonntag südwestlich von Los Alamos ausgebrochene Feuer hat sich bereits auf ein Gebiet von 200 Quadratkilometern ausgebreitet und eine unbekannte Zahl von Häusern zerstört.

Los Alamos hat rund 12.000 Einwohner. Es handle sich um den aktivsten Buschbrand, den er je erlebt habe, teilte der örtliche Feuerwehrchef Doug Tucker mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.