Los Alamos

Feuer bedroht US-Atomlabor

Teilen

In dem Forschungszentrum wurde die erste Atombombe entwickelt.

Ein Buschfeuer bedroht das Atomlabor Los Alamos im US-Bundesstaat New Mexico. Das abgelegene Kernforschungszentrum, in dem die erste Atombombe der Welt entwickelt wurde, blieb am Montag geschlossen, nachdem sich der Brand dem ausgedehnten Gelände bis auf knapp 1,5 Kilometer genähert hatte. Nur noch absolut notwendiges Personal halte sich in dem Gebäudekomplex auf, teilte das Zentrum mit. Betont wurde, dass "alles radioaktive und gefährliche Material" gesichert sei.

 Winde fachen Feuer immer wieder an
Von heftigen Winden angefacht hatte sich das Feuer am Sonntag mit rasender Geschwindigkeit durch trockenes Gras und Gehölz vorwärts gefressen. Die Behörden riefen die Bewohner der nahe gelegenen Orte Los Alamos und White Rock auf, sich in Sicherheit zu bringen. Das Labor liegt rund 55 Kilometer nordwestlich von Santa Fe auf einem 93 Quadratkilometer großen Gelände.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo