James Mattis

"Mad dog" wird neuer US-Verteidigungsminister

Teilen

Der Ex-General gilt als absoluter Hardliner.

Donald Trump macht den 66 Jahre alten Ex-General James Mattis zu seinem Verteidigungsminister. Das bestätigte der designierte US-Präsident am Donnerstagabend (Ortszeit) bei einer Kundgebung in Cincinnati. Zuvor hatten unterschiedliche Medien darüber berichtet.

Ein Sprecher des Trump-Lagers hatte kurz vor Trumps Ankündigung noch erklärt, die Entscheidung sei noch nicht gefallen. Mattis hat mehr als 40 Jahre Dienst bei den Streitkräften hinter sich und war vor weniger als vier Jahren in den Ruhestand gegangen. Deswegen muss der Kongress seiner Nominierung zustimmen. Mattis gilt als einer der profiliertesten strategischen Denker im US-Militär und politisch als "Falke". Mattis trägt den Beinamen "Mad Dog" ("Verrückter Hund").
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.