Deutschland

Mann zahlte mit diesem 30-Euro-Schein

Teilen

Der Deutsche (41) erhielt sogar das Wechselgeld zurück.

In einem Supermarkt in Dülmen (Nordrhein-Westfalen) zahlte ein Kunde am Mittwoch vier Päckchen Tabak an der Kasse mit einem 30-Euro-Schein. Die Kassiererin fiel auf die plumpe Fälschung prompt herein und gab dem Mann das Wechselgeld heraus. Er nach einer kurzen Nachdenkpause - und einer genaueren Prüfung des blauen Geldscheines, der Ähnlichkeit mit einem 20-Euro-Schein hat - fiel der Frau ihr Irrtum auf. Doch da hatte der Mann bereits das Geschäft verlassen und radelte davon.

Nach Medienberichten meldete sich in den Abendstunden ein 41-jähriger Dülmener bei der Polizeiwache und gab an, dass er den Schein bei einem Spaziergang gefunden habe. Er habe den Geldschein mitgenommen und den "Scherzartikel" daheim seiner Frau gezeigt. Dann habe er den 30-Euro-Schein in seine Geldbörse gesteckt und später nach eigenen Angaben "unbewusst" damit in dem Supermarkt bezahlt.

Die Ermittler schenken dem Mann Glauben. "Eigentlich macht es keinen Sinn, so einen Schein in Betrugsabsicht unter die Leute zu bringen", wird Christoph Menke von der Polizei Coesfeld auf "bild.de" zitiert.  Der Schein sei zwar größer als ein 20-Euro-Schein, aber professionell gemacht. Der Ermittler vermutet, dass sich ein Geldfälscher einen Scherz machen wollte. 

Die stärksten Bilder des Tages



Mann zahlte mit diesem 30-Euro-Schein
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo