Frankreich

Marseille-Terrorist war kurz zuvor in Haft

Teilen

Mann soll am Freitag in Gewahrsam genommen worden sein.

Der Messerangreifer von Marseille war nach Angaben aus Sicherheitskreisen kurz vor der Tat festgenommen worden. Er sei erst am Freitag in Lyon in Gewahrsam genommen worden, weil man ihn verdächtigt habe, für einen Raubüberfall verantwortlich zu sein, sagte eine mit den Polizeiermittlungen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

Aus Mangel an Beweisen sei der Mann aber wieder freigelassen worden. Am Sonntag hatte er in Marseille zwei junge Frauen getötet, bevor er von einem Soldaten erschossen wurde. Die radikalislamische IS-Miliz reklamierte die Tat für sich. Dem Insider zufolge ist die Identität des Mannes weiterhin unklar. Demnach soll er acht verschiedene Decknamen benutzt haben und manchmal erklärt haben, in Frankreich geboren zu sein. Ein anderes Mal habe er Algerien als Geburtsland angegeben.

Identität der Opfer bekannt

Die von einem Angreifer am Bahnhof von Marseille getöteten Frauen waren Medienberichten zufolge Cousinen. Sie seien 20 und 21 Jahre alt gewesen, eine von ihnen habe in der südfranzösischen Hafenstadt studiert, berichteten der Nachrichtensender BFMTV und andere Medien am Montag unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Frankreich wird seit gut zweieinhalb Jahren von einer beispiellosen islamistischen Terrorserie erschüttert. 239 Menschen wurden aus dem Leben gerissen, dabei ist die Attacke vom Sonntag nicht mitgerechnet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo