Terror-Alarm

Zwei Tote bei Messerattacke in Marseille

Teilen

Das teilte die Staatsanwaltschaft am Sonntag mit.

Ein Messer-Angreifer hat am Bahnhof von Marseille in Südfrankreich mindestens einen Menschen getötet, bevor er niedergeschossen wurde. Ein weiteres Opfer ist laut Polizei schwer verletzt worden. Die französische Nachrichtenagentur AFP sprach unter Berufung auf den örtlichen Polizeipräfekten sogar von zwei Todesopfern.

Nach Angaben aus Polizeikreisen gibt es Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Angeblich soll der Mann "Allahu Akbar" (arabisch für: "Gott ist groß") gerufen haben. Näheres wurde dazu zunächst nicht bekanntgegeben.

Soldaten der Anti-Terror-Operation Sentinelle, die unter anderem an wichtigen Bahnhöfen in Frankreich patrouillieren, eröffneten das Feuer auf den Angreifer. Er sei "neutralisiert" worden, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Die Polizei rief auf Twitter dazu auf, den Bereich des Bahnhofs Saint-Charles wegen eines Einsatzes zu meiden. Innenminister Gerard Collomb kündigte auf Twitter an, sich umgehend nach Marseille zu begeben. Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel von Terroranschlägen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.