Corona-Strafe

Maske im Flugzeug verweigert: 500 Euro Strafe

Teilen

Der Italiener stellte sich bei einem Flug von den Kanaren nach Amsterdam quer. Jetzt muss er dafür laut Gerichtsurteil tief in die Tasche greifen.

In den Niederlanden ist erstmals ein Mann zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er sich geweigert hatte, im Flugzeug eine Maske zu tragen. Ein 30 Jahre alter Italiener müsse 500 Euro Strafe bezahlen, urteilte das Gericht am Amsterdamer Flughafen Schiphol am Donnerstag. In Flugzeugen gilt nach niederländischem Recht eine Maskenpflicht.

Der Mann war vor etwa einem Monat mit der Fluggesellschaft Transavia von Las Palmas (Gran Canaria) nach Schiphol geflogen. Er hatte sich nach Angaben des Gerichts während des Fluges mehrfach geweigert, die Anweisungen des Kabinenpersonals zu befolgen und einen Mundschutz aufzusetzen. Damit habe er bewusst auch die Gesundheit von anderen Passagieren gefährdet, urteilte das Gericht. "Das sind für jeden unsichere Zeiten, und die Gesundheit ist ein großes Gut."

200 Euro der Geldstrafe wurden zur Bewährung ausgesetzt. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Strafe von 300 Euro gefordert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.