Hintergründe zunächst unklar

Medien: Mehrere Tote bei Amoklauf in Kanada

Teilen

Die Tat ereignete sich in der Kleinstadt Portapique in der Provinz Nova Scotia – Zumindest ein Polizist unter den Todesopfern.

Ottawa. In Kanada hat ein Mann Medienberichten zufolge während eines Amoklaufs mehrere Menschen erschossen, darunter mindestens einen Polizisten. Der Sender CTV berichtete am Sonntag, nach dem Vorfall habe die Polizei den Tatverdächtigen an einer Tankstelle erschossen. Die Behörden hatten zuvor mitgeteilt, sie hätten einen Verdächtigen festgenommen.
 
Die Tat ereignete sich in der Kleinstadt Portapique in der Provinz Nova Scotia. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar. Der kanadische Regierungschef Justin Trudeau sprach von einer "schrecklichen Situation". Amokläufe sind in Kanada aufgrund strikterer Waffengesetze seltener als etwa in den USA.
 

Polizei: Mehr als zehn Tote

 
Mehr als zehn Menschen sind in der kanadischen Provinz Nova Scotia nach Polizeiangaben getötet worden. Unter den Opfern ist auch eine Polizistin, wie die Ermittler am Sonntagabend (Ortszeit) in einer Pressekonferenz mitteilten. Der mutmaßliche Täter, ein 51-jähriger Mann, konnte Sonntagmittag von der Polizei gestellt werden. Er sei dabei getötet worden.
 
Zuvor hatte sich eine stundenlange Verfolgungsjagd abgespielt. Schon in der Nacht auf Sonntag hatte die Royal Canadian Mounted Police Berichte über einen bewaffneten Angreifer erhalten. Anrainer wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und ihre Türen abzuschließen.
 
Laut Medienberichten soll sich der Tatverdächtige als Polizist ausgegeben haben und mit einem täuschend echt wirkenden Streifenwagen der kanadischen Polizei auf Amokfahrt gewesen sein.
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo