Es wird noch ärger

Minus 42 Grad: Horror-Kälte in Finnland

Teilen

Neuer Rekord: Minus 42 Grad wurde in Lappland gemessen. Es wird noch kälter, so die Prognose.

Der Winter ist auch in Nordeuropa mit geballter Kraft zurückgekehrt. Wie das Meteorologische Institut in Helsinki am Dienstag mitteilte, brachte die Nacht auf Dienstag mit minus 42 Grad einen neuen finnischen Kälterekord für diesen Winter. Im benachbarten Baltikum meldeten die Meteorologen aus Süd-Estland und dem nördlichen Lettland mit minus 31 Grad Dienstag früh ebenfalls die klirrendste Kälte dieser Saison.

Minus 42 Grad: Horror-Kälte in Finnland
© oe24


Es wird noch ärger

Und es soll noch eisiger werden. Nina Kukkurainen vom Meteorologischen Institut Finnlands sagte bei der Auskunft über den in Utsjoki Kevojärvi im nördlichen Lappland gemessenen Rekordwert von 42  Grad: "Er könnte von kurzer Dauer sein. Unsere Prognosen lassen erwarten, dass es bis nächste Woche noch kälter wird."

"Kältefrei"
In Estland überließen die Behörden den Eltern die Entscheidung, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder mit "kältefrei" zu Hause lassen wollten. In Finnlands Hauptstadt Helsinki freute sich Kukkurainen über die angenehmen Seiten der Kältewelle auch für Erwachsene: "Wir können auf den total zugefrorenen Gewässern vor der Stadt seit Wochen ausgiebig Langlaufen." Der Landesrekord für gemessene Kältegrade überhaupt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.